Nutzen wir diese Chance!
Wir sind überzeugt, dass gute Bürgerbeteiligung die Identifikation mit dem Gemeindewesen steigert. Daher setzen wir alles daran, die Bürgerbeteiligungsprozesse strukturiert, ergebnisoffen und professionell zu gestalten. Die Bürgerbeteiligung hat das Ziel, die Arbeit des Gemeinderates in bestimmten Themen zu bereichern, sie kann und will keinesfalls die politischen Vertreter ersetzen. Es ist uns wichtig, dass Bürgerbeteiligung überparteilich arbeitet - alle Parteien der Marktgemeinde Straden sind zum Dialog eingeladen.
Für die Bürger bedeutet Bürgerbeteiligung mehr Transparenz, Information und Mitwirkung, für die Marktgemeinde Straden mehr Qualität und Akzeptanz von Vorhaben. Große Schritte soll man gemeinsam gehen. In Zeiten großer Veränderung, beispielsweise durch Globalisierung, Digitalisierung, Abwanderung sollte Bürgerbeteiligung als Chance begriffen werden.
Leitlinie
Die Leitlinie zur Bürgerbeteiligung stellt den „Roten Faden“ dar. Die Leitlinie beschreibt Ablauf und Aufgabenverteilung in Bürgerbeteiligungsprojekten.
Red’ma uns z’samm
Red’ma uns z’samm ist eine zwanglose Form des Dialogs in den einzelnen Dörfern. Es können alle Themen, die von Interesse sind, besprochen werden.
Zukunftsgespräche
Zweimal jährlich werden Zukunftsgespräche veranstaltet. Jedes Zukunftsgespräch mit Bürgerversammlung steht unter einem bestimmten Thema.
Dokumente zum Thema
Ansprechpersonen
DI Anton Edler
Bürgermeister - ÖVP
Tel.: 03473 8261 -200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!