Die Polytechnische Schule
Die einjährige Polytechnische Schule wird primär von jenen 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern als 9. Schulstufe genutzt, die unmittelbar nach der allgemeinen Schulpflicht einen Beruf erlernen wollen. Hinsichtlich ihrer besonderen Funktion, Jugendliche bei ihrem Übergang ins Berufsleben zu begleiten, ist die Polytechnische Schule "für alle offen".
Die Schülerinnen und Schüler sollen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit zu einem möglichst qualifizierten Übertritt in die duale Berufsausbildung (Lehre) sowie in weiterführende Schulen befähigt werden. Junge Menschen erfahren in der Polytechnischen Schule durch eine entsprechende Vielfalt an Informationen, Betriebserkundungen und berufspraktischen Tagen in Lehrwerkstätten, Berufsschulen oder Betrieben eine gezielte Orientierung und Vorbereitung für den künftigen, noch zu wählenden Beruf. Die Polytechnische Schule orientiert sich am Berufsschulwesen und unterteilt sich in einen allgemeinen Unterricht und den fachbezogenen Unterricht in den Fachbereichen.
Im Rahmen von Orientierungsphasen, berufspraktischen Tagen und Wochen werden die Schüler bestmöglich auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet und es wird Hilfestellung bei der Lehrplatzsuche geboten.
Galerie - PTS Straden
Kontakt
Mittelschule mit angeschlossener PTS
Straden 73, 8345 Straden
Tel.: 0664 84 69 847
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.mittelschule-straden.at/pts