Veranstaltungsanmeldung

Melden Sie Ihre Veranstaltung rechtzeitig in der Marktgemeinde Straden

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Man unterscheidet zwischen öffentliche und nicht öffentliche Veranstaltungen

  • Öffentliche Veranstaltungen
    Allgemein zugängliche oder allgemein beworbene Unternehmungen, Ereignisse oder Zusammenkünfte, die der Unterhaltung, Belustigung oder Ertüchtigung der TeilnehmerInnen dienen (z. B. Konzerte, Zeltfeste, Sportevents etc.)

  • Nicht öffentliche bzw. private Veranstaltungen
    Veranstaltungen jeglicher Art mit geladenen Gästen, im privaten Kreis oder nur für Mitglieder eines Vereines (z.B. Weihnachtsfeiern, Hochzeiten, Jahreshauptversammlungen etc.)

Nur öffentliche Veranstaltungen müssen gemeldet, angezeigt bzw. bewilligt werden.

Unterschied zwischen einer Veranstaltung und einer Kleinveranstaltung

  • Veranstaltung
    Allgemein als Veranstaltung gelten alle Events, die weniger als 20.000 BesucherInnen (darüber: Großveranstaltung) erwarten und die der Unterhaltung, Belustigung oder Ertüchtigung der TeilnehmerInnen dienen. Beachten Sie dabei die zuständigen Stellen.
  • Kleinveranstaltungen
    Kleinveranstaltungen sind Veranstaltungen, die nicht mehr als 300 BesucherInnen zählen und zwischen 08:00 und 23:00 Uhr stattfinden oder in Gastgewerbebetrieben innerhalb der rechtlich zulässigen Betriebszeiten stattfinden. Kleinveranstaltungen dürfen nicht mehr als drei Veranstaltungstage dauern.
     

Zuständige Stelle

Je nach Art der Veranstaltung können unterschiedliche Behörden zuständig sein. Wir helfen Ihnen und informieren Sie gerne.

Wenn es sich um eine öffentliche Aufführung handelt, bei der geschützte Musik und/oder Texte dargeboten werden, müssen eventuell zusätzlich Nutzungsgebühren an die Urheberrechtsgesellschaft "Autoren, Komponisten und Musikverleger" (AKM) gezahlt werden. Hier finden Sie ein passendes Formular für die AKM-Meldung www.akm.at

Dokumente bzw. Formulare zum Download

Kleinveranstaltung - Meldung
Eine Kleinveranstaltung ist spätestens zwei Wochen vor Beginn mit diesem Formular zu melden

Veranstaltung - Meldung
Eine Veranstaltung ist spätestens zwei Wochen vor Beginn mit diesem Formular zu melden

Veranstaltung - Anzeige
Eine Veranstaltung ist spätestens sechs Wochen vor Beginn mit diesem Formular zu melden

 

Ansprechpersonen in der Marktgemeinde Straden

KONTAKT

Marktgemeinde Straden
Straden 2
8345 Straden

Tel.: 03473 8261
E-Mail: gde@straden.gv.at
Homepage: www.straden.gv.at

ÖFFNUNGSZEITEN

GEMEINDEAMT und POST.Partner
Montag und Dienstag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Mittwoch
9 bis 12 Uhr (Nachmittag geschlossen)
Donnerstag und Freitag
9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr