Straden als Speisekammer der Region
Die Region rund um Straden wird auch die „Speisekammer“ genannt, weil die Lebensmittelproduktion auf hohem Niveau betrieben wird. Mit hochwertigen Zutaten lassen sich schmackhafte Gerichte zubereiten, die man in den Gasthöfen und Buschenschenken genießen kann.
Typische regionale Spezialitäten wie ein Käferbohnensalat – ein Salat mit Käferbohnen, Zwiebeln und steirischem Kürbiskernöl – sind bei Einheimischen und Besuchern beliebt. Doch auch die moderne Küche lässt sich sehen und zeichnet sich vor allem durch ihre große Vielfalt aus. So finden sich das traditionelle Steirische Backhendl und typische Schlachtgerichte ebenso auf den Speisekarten wie Wild, Steinpilzvariationen oder Süßspeisen.
Buschenschank, Gutsheuriger & Heurige
Wer sich in Straden auf eine Reise begibt, muss auf jeden Fall bei den Buschenschenken Halt machen. Jeder Buschenschank in Straden hat etwas Einzigartiges, das es zu entdecken gibt. Eines finden Sie überall: guten Wein, eine gute Jause und eine freundliche Gastgeberin und/oder Gastgeber.
Auf den Speisekarten der Buschenschänke kann man die Vielfalt der Region entdecken. Jeder Buschenschank bietet das eine oder andere besondere Schmankerl – die sollten unbedingt probiert werden! Die für die steirischen Buschenschänke typische Brettljause findet man in nahezu jedem Buschenschank: Geselchtes, Schinken, Selchwürstl, Schweinsbraten, Speck und Aufstrichte wie Verhackert, Leberstreichwurst, Kürbiskernaufstrich oder Bratfett, serviert mit Kren und Bauernbrot. garniert noch mit eingelegtem Gemüse, frischen Tomaten oder Paprika.