Regionale FAIRTRADE-Gemeinde Straden
Der FAIRTRADE-Gedanke verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen, stellt faire Bedingungen in den Mittelpunkt. Ziel ist, das Bewusstsein um die Bedeutung der regionalen Produkte und der Fairtradeprodukte zu stärken und auszubauen.
Straden auf dem Weg zur FAIRTRADE-Gemeinde
Der Gemeinderat von Straden hat sich im Jahr 2019 darauf geeinigt, dass die Marktgemeinde Straden eine FAIRTRADE-Gemeinde werden möchte. Die Marktgemeinde Straden hat Anfang 2020 erste Schritte in Richtung Fairtrade-Gemeinde gesetzt. Dazu durften wir am 5. März 2020 im Haus der Vulkane in Stainz bei Straden die ReferentInnen von FAIRTRADE Österreich und Land Steiermark begrüßen (Anna Müller-Funk, MSc, Mag. Stefan Börger LL.M, A9, Maria Elßer, MA, A9, Referentin für FairStyria – Entwicklungszusammenarbeit).
Bei der Veranstaltung wurde das Prinzip Fairtrade und dessen Umsetzung, Zielsetzungen einer Fairtrade-Gemeinde, die steirische Fairtrade-Gemeinde-Initiative – ein Beitrag zur Umsetzung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und Best Practice-Beispiele und Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden erläutert.