Naturführer
Sanfte Hügel, Felder, Wiesen und Wälder prägen das Landschaftsbild der Region. Die Tier- und Pflanzenwelt „vor der Haustür“ ist sehr artenreich und kann dank der Schutzmaßnahmen der Vereine, Gartenbesitzer und Landwirte hoffentlich auch noch für weitere Generationen erhalten werden.
Wer sich Zeit nimmt, genau hinzuschauen, kann vieles entdecken. Der Naturführer des Steirschen Vulkanlandes kann hier hilfreich sein. Er beschreibt und benennt die regionale Tier- und Pflanzenwelt und zeigt Zusammenhänge auf. Auch ein Artenfinder unterstützt bei der Bestimmung einer einzelnen Pflanze bzw. Tierart.
Verein L.E.i.V. – Lebende Erde im Vulkanland
Der Blaurackenverein L.E.i.V. (Lebende Erde im Vulkanland) widmet sich dem Schutz der Blauracken und der Natur im Südoststeirischen Hügelland. Zahlreiche Projekt in Schulen, Exkursionen, Pflegemaßnahmen sollen das Bewußtsein für ökologische Zusammenhänge in der Natur erhöhen. Der Erhalt der Streuobstwiesen ist dem Blaurackenverein auch ein Anliegen, so werden regelmäßig Streuobsttage, Baumschnittkurse und andere Streuobstprojekte durchgeführt.
Schaugarten
Helmut Pirc (Gärtner, Biologe und Gehölzexperte) und Adele Pirc betreiben einen Naturschaugarten in Muggendorf. Naturschaugärten zeigen sehr eindrucksvoll, in welcher Vielfalt sich die Natur entfalten kann. Der Garten der Familie Pirc ist zeigt eine besonders große Anzahl an Wildobst und bietet als Nutz- und Ziergarten mit seinen exquisiten Gehölzen und seltenen Obstarten ganzjährig interessante Aspekte.