Singen verbindet und ist gesund!
Die Stimme gilt als ein Spiegelbild unserer Seele. Mit ihr reden, schreien und flüstern wir. Unendlich viele Töne lassen sich ihr entlocken. Das Singen fordert den ganzen Körper. Die Freude am Singen verbindet Menschen, ganz gleich wie alt sie sind und woher sie kommen. Über alle Grenzen hinweg ist Musik die zweite Muttersprache jedes Menschen.
Chor der Pfarre Straden
Unter professioneller Leitung von Ida Gabriele Eder wird im Chor der Pfarre Straden vorwiegend zu kirchlichen Veranstaltungen gesungen. Im Chor der Pfarre Straden sind alle Interessierten eingeladen mitzusingen, auch wenn bis jetzt keine Erfahrungen mit Chorgesang gemacht worden sind oder musikalische Ausbildung vorhanden ist. Das Interesse am Gesang und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen sind ausreichend, um sich beim Chor zu melden. Neue Sänger und Sängerinnen sind gerne willkommen.
Fotos: Chor der Pfarre Straden
Singkreis Stainz bei Straden
Das Reportoire des Singkreises Stainz bei Straden umspannt einen weiten Bogen von Klassik über Spirituals bis Volkslied und Schlager. Musiklehrer und Chorleiter Mag. Bernabe Palabay leitet den Chor bei seinen zahlreichen öffentlichen Auftritten. Der Auftritt beim Korbflechterball, bei den Seniorenfeiern und beim Blaurackenfest zählen ebenso zu den jährlichen Fixpunkten wie die Chorwanderung im Frühling. Der Chor tritt auch gerne als Gastchor in oder auch außerhalb der Region auf und singt auf Chorfestivals. Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.
Fotos: Singkreis Stainz bei Straden
Taufchor Straden
„Wir singen mit Vergnügen“ ist das Motto des Taufchores Straden. Nicht allein die Stimmen, sondern auch Flöten, aktustische Gitarren und andere Instrumente der talentierten jungen MusikerInnen kommen zum Einsatz, wenn es um die die musikalische Umrahmung von Taufen, Messen und Hochzeiten geht. Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind willkommen.
Fotos: Taufchor Straden
Chor der Volksschule bzw. Mittelschule Straden
Singen von Anfang an, das ist auch in der Volksschule Straden eine wichtige Grundregel. Zusätzlich zum gemeinsamen Singen in den Klassen können die Kinder auch im Chor der VS Straden mitsingen, was von den Kindern auch gerne und in großer Zahl gemacht wird. Chorleiterin Dipl.Päd. Elisa Frauwallner, Dir. Dipl.Päd. Veronika Weinhandl und dem Lehrerteam wurde für ihre ausgezeichnete Arbeit das Qualitätsprädikat „Meistersinger-Schule“ überreicht, ein Gütesiegel für Schulen, die vorbildliche Schulchorarbeit leisten und gute Bedingungen für gemeinsames Singen schaffen. Der Schulchor singt bei schulischen und kirchlichen Veranstaltungen. Der Chor der Mittelschule Straden befindet sich im Aufbau. Wir freuen uns schon bald mehr von ihm zu hören.
Fotos: VS und MS Straden
Pfarrband
Bei besonderen kirchlichen Veranstaltungen wird die Pfarrband eingeladen, die Messe musikalisch zu umrahmen. Mit E-Gitarre, Brass-Instrumenten, Keyboard und Gesang wird ein schwungvolles musikalisches Reportoire geboten.
Stradener Heimatlied „Du mei‘ Strad’n“
Im Jahr 2015 brachte der Singkreis Stainz bei Straden das Stradener Heimatlied „Du mei‘ Strad’n“ zum ersten Mal auf die Bühne. Gerhard Lahnsteiner aus Karla hat das Lied aus großer Dankbarkeit zu seiner neuen Heimat und den liebenswerten Menschen hier in Straden komponiert und den Text geschrieben. Mag. Bernabe Palabay hat das Lied gesetzt und mit dem Singkreis Stainz einstudiert. Der Komponist überreichte Bgm. Gerhard Konrad eine gerahmte Fassung des Liedes.