Man sollte hingehen, wie wir meinen!
Kunst & Kultur werden in Straden großgeschrieben. Das Stradener Straßenspektakel, das über einen Zeitraum von fast 30 Jahren in Straden statttgefunden hat, ist vielen noch in Erinnerung. Das Kulturprogramm in Straden ist ein wertvoller Beitrag für Kulturinteressierte in der Region.
straden aktiv
straden aktiv konzipiert und produziert seit 1976 ein Jahresprogramm, das mit bis zu 25 Einzelveranstaltungen auf die geistigen und schöpferischen Leistungen speziell der Region einzugehen versucht, das kulturelle, regionale Tätigkeiten fördert, das sich den kulturellen und künstlerischen Entwicklungen in den angrenzenden Nachbarländern und im Inland öffnet, das die kulturelle Vielfalt der Region mit seinen verschiedenen ethnischen Einflüssen zu präsentieren versucht, das die Besucher zu Diskurs und Kritik anregt und dem regionalen Besucher die Möglichkeit bietet, ein hochwertiges und alternatives Veranstaltungsprogramm in der „Provinz“ konsumieren zu können.
Fotos: Gerald Flor
Straden Theater
Seit 1947 wird in Straden Theater gespielt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt es die Theaterrunde Straden, die ihre Wurzeln im Trachtenverein Straden hat und laufend Stücke bekannter Autoren zur Aufführung bringt. Die Gruppe vereinigt Theaterbegeisterte in verschiedenen Altersstufen. Mit dem Reinerlös werden karitative Vorhaben unterstützt.
Fotos: Straden Theater
Horizontale: Film ab! – Kino im Weinhof
Die „Horizontale“ organisiert seit 2006 Filmabende in Straden. Seit September 2015 finden diese im Weinhof Monschein statt. Die „Horizontalen“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Begeisterung für gute Filme abseits des Mainstreams dazu zu nutzen, jeden Monat einen „besonderen“ Film auszuwählen. An der Auswahl der Filme sind auch Personen aus dem Büchereiteam beteiligt.